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Aus Gildenwelt
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== Zeit ==
= Zeit =
Tage werden in der Gildenwelt in 6 Kerzen aufgeteilt. Die 1. Kerze beginnt mit dem Sonnenaufgang, die 6. Kerze endet mit dem Ende der Nacht. Jede Kerze ist nochmal in 16 Dochte unterteilt. Eine Kerze entspricht in etwa 4 Stunden, ein Docht entspricht etwa 15 Minuten.
Tage werden in der Gildenwelt in 6 Kerzen aufgeteilt. Die 1. Kerze beginnt mit dem Sonnenaufgang, die 6. Kerze endet mit dem Ende der Nacht. Jede Kerze ist nochmal in 16 Dochte unterteilt. Eine Kerze entspricht in etwa 4 Stunden, ein Docht entspricht etwa 15 Minuten.


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Astronomische relevante Daten sind  der Vollmond am vierten Tag jedes dritten Zehntags sowie die Sommersonnenwende, mit der das Jahr beginnt und die Wintersonnenwende, die die Mitte des Jahres zeigt. Früher war der Vollmond am ersten Tag jedes dritten Zehntags, aus irgendeinem Grund scheint sich das über die Jahre hinweg zu verschieben.
Astronomische relevante Daten sind  der Vollmond am vierten Tag jedes dritten Zehntags sowie die Sommersonnenwende, mit der das Jahr beginnt und die Wintersonnenwende, die die Mitte des Jahres zeigt. Früher war der Vollmond am ersten Tag jedes dritten Zehntags, aus irgendeinem Grund scheint sich das über die Jahre hinweg zu verschieben.


== Längen und Entfernungen ==
= Längen und Entfernungen =
Die Gildenweltler nutzen größtenteils Körperrelationen zum Messen, deshalb sind die meisten Angaben in Fingern, Händen, Fuß oder Schritt gemacht. Entfernungen zwischen Ortschaften werden in Kerzen, Tagen oder Zehntagen gemessen.
{| class="wikitable"
|+
!Gildenweltlänge
!Umrechnung
!Irdische Entsprechung
|-
|1 Finger
|1/5 Hand
|ca. 2cm
|-
|1 Hand
|5 Finger
|ca. 10 cm
|-
|1 Spann
|2 Hände
|ca. 20 cm
|-
|1 Fuß
|3 Hände
|ca. 30 cm
|-
|1 Schritt
|3 Fuß
|ca. 90 cm
|-
|1 Hinweg
|100 Schritt
|ca. 90 m
|-
|1 Weg
|200 Schritt
|ca. 180 m
|-
|1 Meile
|10 Wege
|ca. 1800 m
|-
|1 Dochtweg
|6 Wege oder 12 Hinwege
|ca. 1000m
|-
|1 Kerzenweg
|16 Dochtwege
|ca. 16 km
|-
|1 Tagesweg
|2 Kerzenwege
|ca. 32km
|}
 
= Richtungen =
 
In der Gildenwelt werden die Himmelsrichtungen nach den Sonnenständen benannt.
 
{| class="wikitable"
|+
!Himmelsrichung
!Irdische Entsprechung
|-
|Niesonnen
|Norden
|-
|Frühsonnen
|Osten
|-
|Hochsonnen
|Süden
|-
|Spätsonnen
|Westen
|}
 
Die Zwischenrichtungen werden in den meisten Sprachen mit 'eher' gebildet, abhängig vom Sonnenverlauf.


== Richtungen ==
{| class="wikitable"
|+
!Himmelsrichung
!Irdische Entsprechung
|-
|eher Niesonnen
|Nordwesten
|-
|eher Frühsonnen
|Nordosten
|-
|eher Hochsonnen
|Südosten
|-
|eher Spätsonnen
|Südwesten
|}
 
= Gewichte =
 
{| class="wikitable"
|+
!Gildenweltgewicht
!Umrechnung
!Irdische Entsprechung
|-
|1 Unze
|1/16 Pfund
|ca. 32g
|-
|1 Pfund
|16 Unzen
|ca. 500g
|-
|1 Stein
|16 Pfund
|ca. 8kg
|-
|1 Pferd
|48 Stein
|ca. 385kg
|-
|1 Ochse
|82 Stein
|ca. 650kg
|}


== Gewichte ==
[[Kategorie:Kultur]]

Aktuelle Version vom 2. August 2024, 20:48 Uhr

Zeit

Tage werden in der Gildenwelt in 6 Kerzen aufgeteilt. Die 1. Kerze beginnt mit dem Sonnenaufgang, die 6. Kerze endet mit dem Ende der Nacht. Jede Kerze ist nochmal in 16 Dochte unterteilt. Eine Kerze entspricht in etwa 4 Stunden, ein Docht entspricht etwa 15 Minuten.

Zur Messung der Zeit werden sogenannte Zeitkerzen verwendet, die von einigen wenigen Kerzenziehern hergestellt werden.

Gildenweltzeit Irdische Entsprechung
1. Kerze 6:00
2. Kerze 10:00
3. Kerze 14:00
4. Kerze 18:00
5. Kerze 22:00
6. Kerze 2:00

Statt Wochen und Monaten werden in der Gildenwelt Zehntage als Kalenderstruktur benutzt. Das Jahr hat 36 Zehntage, die Jahreszeiten dauern – abhängig von der Region – jeweils in etwa 9 Zehntage.

Astronomische relevante Daten sind der Vollmond am vierten Tag jedes dritten Zehntags sowie die Sommersonnenwende, mit der das Jahr beginnt und die Wintersonnenwende, die die Mitte des Jahres zeigt. Früher war der Vollmond am ersten Tag jedes dritten Zehntags, aus irgendeinem Grund scheint sich das über die Jahre hinweg zu verschieben.

Längen und Entfernungen

Die Gildenweltler nutzen größtenteils Körperrelationen zum Messen, deshalb sind die meisten Angaben in Fingern, Händen, Fuß oder Schritt gemacht. Entfernungen zwischen Ortschaften werden in Kerzen, Tagen oder Zehntagen gemessen.

Gildenweltlänge Umrechnung Irdische Entsprechung
1 Finger 1/5 Hand ca. 2cm
1 Hand 5 Finger ca. 10 cm
1 Spann 2 Hände ca. 20 cm
1 Fuß 3 Hände ca. 30 cm
1 Schritt 3 Fuß ca. 90 cm
1 Hinweg 100 Schritt ca. 90 m
1 Weg 200 Schritt ca. 180 m
1 Meile 10 Wege ca. 1800 m
1 Dochtweg 6 Wege oder 12 Hinwege ca. 1000m
1 Kerzenweg 16 Dochtwege ca. 16 km
1 Tagesweg 2 Kerzenwege ca. 32km

Richtungen

In der Gildenwelt werden die Himmelsrichtungen nach den Sonnenständen benannt.

Himmelsrichung Irdische Entsprechung
Niesonnen Norden
Frühsonnen Osten
Hochsonnen Süden
Spätsonnen Westen

Die Zwischenrichtungen werden in den meisten Sprachen mit 'eher' gebildet, abhängig vom Sonnenverlauf.

Himmelsrichung Irdische Entsprechung
eher Niesonnen Nordwesten
eher Frühsonnen Nordosten
eher Hochsonnen Südosten
eher Spätsonnen Südwesten

Gewichte

Gildenweltgewicht Umrechnung Irdische Entsprechung
1 Unze 1/16 Pfund ca. 32g
1 Pfund 16 Unzen ca. 500g
1 Stein 16 Pfund ca. 8kg
1 Pferd 48 Stein ca. 385kg
1 Ochse 82 Stein ca. 650kg