Maße und Gewichte
Zeit
Tage werden in der Gildenwelt in 6 Kerzen aufgeteilt. Die 1. Kerze beginnt mit dem Sonnenaufgang, die 6. Kerze endet mit dem Ende der Nacht. Jede Kerze ist nochmal in 16 Dochte unterteilt. Eine Kerze entspricht in etwa 4 Stunden, ein Docht entspricht etwa 15 Minuten.
Zur Messung der Zeit werden sogenannte Zeitkerzen verwendet, die von einigen wenigen Kerzenziehern hergestellt werden.
Gildenweltzeit | Irdische Entsprechung |
---|---|
1. Kerze | 6:00 |
2. Kerze | 10:00 |
3. Kerze | 14:00 |
4. Kerze | 18:00 |
5. Kerze | 22:00 |
6. Kerze | 2:00 |
Statt Wochen und Monaten werden in der Gildenwelt Zehntage als Kalenderstruktur benutzt. Das Jahr hat 36 Zehntage, die Jahreszeiten dauern – abhängig von der Region – jeweils in etwa 9 Zehntage.
Astronomische relevante Daten sind der Vollmond am vierten Tag jedes dritten Zehntags sowie die Sommersonnenwende, mit der das Jahr beginnt und die Wintersonnenwende, die die Mitte des Jahres zeigt. Früher war der Vollmond am ersten Tag jedes dritten Zehntags, aus irgendeinem Grund scheint sich das über die Jahre hinweg zu verschieben.
Längen und Entfernungen
Die Gildenweltler nutzen größtenteils Körperrelationen zum Messen, deshalb sind die meisten Angaben in Fingern, Händen, Fuß oder Schritt gemacht. Entfernungen zwischen Ortschaften werden in Kerzen, Tagen oder Zehntagen gemessen.
Gildenweltlänge | Umrechnung | Irdische Entsprechung |
---|---|---|
1 Finger | 1/5 Hand | ca. 2cm |
1 Hand | 5 Finger | ca. 10 cm |
1 Spann | 2 Hände | ca. 20 cm |
1 Fuß | 3 Hände | ca. 30 cm |
1 Schritt | 3 Fuß | ca. 90 cm |
1 Hinweg | 100 Schritt | ca. 90 m |
1 Weg | 200 Schritt | ca. 180 m |
1 Meile | 10 Wege | ca. 1800 m |
1 Dochtweg | 6 Wege oder 12 Hinwege | ca. 1000m |
1 Kerzenweg | 16 Dochtwege | ca. 16 km |
1 Tagesweg | 2 Kerzenwege | ca. 32km |
Richtungen
In der Gildenwelt werden die Himmelsrichtungen nach den Sonnenständen benannt.
Himmelsrichung | Irdische Entsprechung |
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Niesonnen | Norden |
Frühsonnen | Osten |
Hochsonnen | Süden |
Spätsonnen | Westen |
Die Zwischenrichtungen werden in den meisten Sprachen mit 'eher' gebildet, abhängig vom Sonnenverlauf.
Himmelsrichung | Irdische Entsprechung |
---|---|
eher Niesonnen | Nordwesten |
eher Frühsonnen | Nordosten |
eher Hochsonnen | Südosten |
eher Spätsonnen | Südwesten |
Gewichte
Gildenweltgewicht | Umrechnung | Irdische Entsprechung |
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1 Unze | 1/16 Pfund | ca. 32g |
1 Pfund | 16 Unzen | ca. 500g |
1 Stein | 16 Pfund | ca. 8kg |
1 Pferd | 48 Stein | ca. 385kg |
1 Ochse | 82 Stein | ca. 650kg |